Siegel der Universität

Universität zu Köln
line
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachgruppe Physik

I. Physikalisches Institut

Erste Resultate der Herschelinstrumente HIFI und PACS

Printer-friendly versionPDF version

Nachdem bereits vor wenigen Wochen das erste von PACS aufgenommene spektral aufgelöste Bild der "Whirlpool Galaxie" M51 veröffentlicht wurden, wurden kürzlich erste Spektren des hochauflösenden Spektrometers HIFI publiziert, an dessen Entwicklung das I. Physikalische Institut maßgeblich beteiligt war. Aufgenommen wurde die Feinstrukturlinie des einfach ionisierten Kohlenstoffatoms bei etwa 1900 GHz in zwei Positionen der Molekülwolke DR21 im Sternbild Schwan. Diese Linie hat eine sehr große Bedeutung für die thermalisierung des interstellaren Mediums.

Gemeinsame Presseinformation der Universität zu Köln und von Max-Planck-Instituten.

(hspm, 2009-07-17)